© Sektion Geltendorf

Skitourenwochenende Innervillgraten

06.03.2022

Die Südseite der Alpen bekam in diesem Winter wahrlich sehr wenig Schnee ab. Deshalb fuhren wir mit gemischten Gefühlen ins ansonsten sehr schneesichere Innervillgraten

Skitourenwochenende Innervillgraten 04.-06.03.2022

Die Südseite der Alpen bekam in diesem Winter wahrlich sehr wenig Schnee ab. Deshalb fuhren wir mit gemischten Gefühlen ins ansonsten sehr schneesichere Innervillgraten. Bei der Anfahrt zeigte sich, dass die Südseiten schon bis weit über 2000m aper waren. Vom kleinen Weiler Bad Kalkstein machten wir uns noch am Anreisetag auf zur Kreuzspitze. Bei harschigen Verhältnissen erreichten wir alle am frühen Nachmittag den Gipfel. Nach der holprigen Abfahrt erreichten wir dann unsere schöne Unterkunft, das Badl in Bad Kalkstein, wo wir die ganzen Tage toll bewirtet wurden.

Für den Samstag hatten wir uns die Überschreitung des Marchkinkele vorgenommen. Von Innervillgraten stiegen wir über die Nordost Seite auf, was bis auf ein paar Tragestellen fast durchgängig mit Ski gelang. Die Aussicht vom Gipfel ist gewaltig, vor allem die südlich gelegenen Sextener Dolomiten mit den Drei Zinnen stechen natürlich ins Auge.

Mit einer kurzen steilen Tragestelle gelang uns schließlich auch die Abfahrt über die Nordwest Seite nach Kalkstein, wo wir noch das Grab des 1982 erschossenen angeblichen Wilderers Pius Walder besuchten – ein bis heute nicht aufgeklärter Mord.

Zum Abschluss am Sonntag stiegen wir noch durch das lange Winkeltal bis zur Heinkaralm. Den geplanten Aufstieg zur Ahrntaler Lenke ließen wir wegen der Verhältnisse und aus Zeitgründen aber aus. Trotzdem konnten wir die Tour durch ein typisches Osttiroler Tal mit ihren Bauernhäusern und Almen aus dunkelbraunem Lärchenholz genießen.

Bericht: Steffen Wolf