© Sektion Geltendorf

Klettersteigkurs in Arco am Gardasee

16.05.2022

Große Freude bei Klaus und Vroni: es findet mal wieder ein Klettersteigkurs in Arco am Gardasee statt!

Klettersteigkurs in Arco am Gardasee: 13.5. – 16.5.2022 

Große Freude bei Klaus und Vroni: es findet mal wieder ein Klettersteigkurs in Arco am Gardasee statt! Große Freude auch bei Gabi, Hannes, Sigi, Sabine, Tayfur und Jasmin: für die meisten war es das 1. Mal, dass sie sich an einen Klettersteig wagten. Abgesehen davon war es für manche das 1. Mal zelten überhaupt, für uns das 1. Mal, dass eine Teilnehmerin mit Barfußschuhen in die Klettersteige ging (um es gleich Mal vorwegzunehmen: das ging sehr gut) und ganz sicher weder das erste noch das letzte Mal, dass wir alle die Piazza von Arco und den obligatorischen Sprizz genossen. 

Der Wettergott bescherte uns meist Sonne (und Regen fast nur dann, wenn wir in der Pizzeria saßen) und so konnten wir den Colodri-Steig, die Cima Capi, Gerardo-Sega bei Avio und den Rio Sallagoni bei Dro machen. Dazwischen Material- und Knotenkunde, Sicherheitscheck und praktische Übungen und die vier Tage vergingen wie immer wie im Flug.  

Und hier noch die wichtigsten Zitate (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!): 

 „Ich habe mal eben kühles Bier geholt.“ 

„Jaja, ich hab‘ den Klaus schon verstanden, heute bin ich eine Tippelprinzessin und gehe nur mit winzigen Schritten“ 

„Dieser Kurs ist wie ein Erlebnissaufsatz: erst regnet es und dann ist es wieder schön.“ 

„Wo geht’s lang??“ 

„Ich glaube, das ist die schönste Tour, die ich je gemacht habe!“ 

„Nein, eine Karte ist schon hilfreich. Die Beschreibung aus dem Buch reicht NICHT…“ 

„Ich brauch mal neue Schuhe.“ (Und das war nicht die Barfußschuhträgerin Jasmin, sondern Sabine, deren vernünftige und gute eingelaufenen Bergschuhe einfach auseinanderfielen) „Oh, dann geh ich gleich mit und kauf mir auch welche.“ (Sigi) 

„Du brauchst XY? Warte, hab‘ ich in meiner Campingkiste.“ 

„Das waren vier tolle Tage!“ 

„Prost“ 

Und dem ist nichts hinzuzufügen… 

Vroni Hermes