© Sektion Geltendorf

Hochtourenkurs, Hohe Tauern

03.07.2022

Auch beim Start in die Sommer Hochtourensaison zeigte sich der Schneemangel des Winters. Bereits Anfang Juli waren viele Gletscher aper und es hatte viele offene Spalten.

Hochtourenkurs, Hohe Tauern, 01.-03.07.2022

Auch beim Start in die Sommer Hochtourensaison zeigte sich der Schneemangel des Winters. Bereits Anfang Juli waren viele Gletscher aper und es hatte viele offene Spalten. Der Hochtourenkurs fand wieder auf der Oberwalder Hütte in den hohen Tauern statt. Den Aufstieg von der Franz-Josephs-Höhe nutzten wir schon für erste Übungen im Steigeisengehen auf dem Gletscher und dem Anseilen in der Seilschaft.

Am zweiten Tag konnten wir ausgiebig die Spaltenbergungstechniken hinter der Hütte üben und anschließend noch eine kurze Hochtour auf den vorderen Bärenkopf (3249m) machen.

Auf unserer Abschlusstour in Richtung Johannisberg hatten wir dann auch gleich die Gelegenheit, die Spaltenbergung in der Praxis anzuwenden. Dank des guten Trainings konnten wir die Situation aber schnell lösen und so kamen alle mit dem Schrecken davon.

Bericht: Steffen Wolf