© Sektion

Hochtour Weißseespitze

Hochtour Weißseespitze (3500m), 10./11.07.2021

Die Schönwetterfenster waren im Sommer 2021 nicht gerade sehr dicht gesät, aber eines davon erwischten wir für unsere Hochtour auf die Weißseespitze in den Ötztaler Alpen. Nicht vom Kaunertal aus sondern von Vent im Ötztal machten wir uns an diese Tour. Der Stützpunkt, das Brandenburger Haus ist schon eine eigene Hochtour und es gibt wohl wenige Hütten in den Ostalpen, die mit so einer spektakulären Lage aufwarten können. In 3277m Höhe auf einem Felsbalkon über dem Kesselwand- und Gepatschferner gelegen bietet es eine einzigartige Aussicht und mit den neuen Hüttenwirten Katerina und Petr aus Tschechien auch eine tolle Bewirtung mit tschechischem Bier vom Fass und leckerem Essen.

Diesen speziellen Ort erreichten wir am ersten Tag nach langem und anstrengenden Zustieg aus dem Ötztal.

Am nächsten Morgen hüllte sich die Hütte erst mal in Nebel, doch wir wagten uns trotzdem an den langen, eher flachen Aufstieg in Richtung Weißseespitze. Und tatsächlich klarte es schon bald nach dem Aufbruch auf, sodass wir den Aufstieg zum Gipfel bei guter Sicht bewältigen konnten. Auch für den langen Abstieg zurück ins Ötztal blieb und das Wetterfenster erhalten, sodass wir müde aber glücklich wieder in Vent ankamen.

Bericht: Steffen Wolf

 

(Bild Weißseespitze1.JPG)

(Bild Weißseespitze2.JPG)