© Sektion
© Sektion

Grundkurs Hochtouren Test

25.06.2021

Grundkurs Hochtouren, Oberwalder Hütte, 25.-27.06.2021

Nach einem Theorieabend mit Knotenkunde und Check der Ausrüstungsliste sind wir Freitag früh (6Uhr!) zu unserem Hochtouren Grundkurs aufgebrochen. Dank Michael alle zusammen in einem T5 Panamericana. Highlight der Anfahrt: das Kunstprojekt "The Serpentine" auf der Großglockner Hochalpenstraße. Mit schneebtanktem goldenen Cayenne. [Foto] 
Am Ende der Straße auf der Franz- Josef-Höhe überraschte uns (zumindest einen Teil) ein großes Parkhaus auf 2374m Höhe. Die Rucksäcke bis zum Rand und darüber hinaus befüllt und geschultert, starten wir den Anstieg zur Hütte. Sobald wir den Gletscher erreicht haben, gibt es erste Übungen zum Steigeisen Gehen und zur Bremstechnik (falls das mit dem Steigeisen gehen nicht so klappt). Der Regen treibt uns dann aber weiter in Richtung Hütte, wo wir uns eine wohlverdiente heiße Dusche und ein reichliches Abendessen erwarteten. 
Der Samstag stand dann bei idealen Bedingungen ganz im Zeichen der Praxisübungen von Spaltenbergungstechniken. Alle Positionen der losen Rolle wurden mehrmals eingeübt, dass jetzt im Ernstfall hoffentlich jeder Handgriff sitzt. Nachmittags stand dann noch die schweißtreibende Selbstrettung an der Feuerleiter der Hütte an. 
Am Sonntag werden wir wieder von strahlendem Sonnenschein früh geweckt (übrigens: beide Zimmer mit Großglockner Blick). Wir freuen uns auf eine "richtige" Hochtour im kleinen Format. In zwei Seilschaften geht es dem Gipfel des Johannisbergs immer im Blick zielstrebig entgegen. Oben werden wir mit einer spektakulären Kulisse auf die umliegende Berglandschaft (nicht echt ohne die obligatorische Diskussion der Gipfel: "Nein das MUSS der Watzmann[Südspitze/anderer Gipfel] sein") und einer Brotzeit belohnt. Der Abstieg geht dann trotz weicher werdendem Schnee fast wie von allein, sodass noch Zeit und Verpflegung für Lektionen im Gletscherbruch übrig waren. Dazu zählen Orientierungsübungen im Spaltengelände und der Umgang mit Eisschrauben. Danach war die Kaffee und Kuchen Einkehr auf der Hütte mehr als angemessen. 
Dank unseres sensationellen Kursleiters Steffen ein rundum gelungenes Wochenende, das uns in die Lage versetzt, uns zukünftig etwas sicherer im Hochgebirge zu bewegen. Wir würden den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen. Also Leute, springt über Eure Spalte und meldet Euch sofort an für den Grundkurs Hochtour im nächsten Jahr!

Bericht: Die Teilnehmer