© Sektion Geltendorf

Freitagstouren Ocke

04.09.2022

Berichte 2022 Freitagstouren

Unsere Freitagstouren haben am Jahresanfang mit zwei Schneeschuhtouren begonnen. Die erste ging mit Anita, Birgit, Vroni, Klaus und Sabine auf den Wolfskopf. Am Anfang war es bitterkalt und etwas nebelig. Der Nebel verzog sich schnell und wir hatten dann eine schöne Fernsicht. Auf der Heimfahrt testeten wir ein neues Cafe im Vorhof des Klosters von Steingaden. Es war eine einfache und gelungene Tour.

Die zweite Schneeschuhtour, bei stahlblauem Himmel mit Anita, Birgit und Ulrike, führte von Schosshotel Elmau hinauf zur zugeschneiten Wettersteinalm und weiter hinauf bis fast zum Schachentorkopf. Hier erwies es sich erst mal als ein kleines Abenteuer einen „günstigen“ Parkplatz zu finden, weil alles durch Baustellen gesperrt war und wir mit Tricks das eine oder andere Hindernis überwunden hatten. Dadurch wurde die an sich leichte Tour etwas anspruchsvoller, denn wir hatten insgesamt über 17km zu bewältigen.

Die Sommertouren starten zunächst mit einer Warm-Up-Tour auf den Schönkahler, der eher von Skitouren bekannt ist. Mit Anita, Edith und Sabine waren wir schon sehr früh am Wanderparkplatz und genossen den ganzen Aufstieg für uns alleine. Nach einer ergiebigen Gipfelpause traten wir den Abstieg an, wobei uns dann die ersten Wanderer an diesem Tag entgegen kamen. Ein Rundweg beim Abstieg über die Bärenmoosalp machte diese einfache Tour sehr interessant; wir konnten dort auch kurz einkehren.

Die letzte und 4. Freitagswanderung führte uns von Ohlstadt mit Anita, Karin, Sabine, Thomas und Ulrike auf direktem Wege zum Heimgarten. Nett war es den 35.Heimgarten Berglauf life mitzuverfolgen und die Läufer anzufeuern, die in einem Bruchteil unser Aufstiegszeit den Gipfel erreichten. Hier sind wir über die „Nordwand“, in einem Rundweg „sozusagen“, abgestiegen. Bei einem Ohlstadter Biergarten haben wir den Tag Revue passieren lassen. Schön war es bei dieser Tour auch ein Paar neue Teilnehmer zu begrüßen.

Ocke Hinrichsen