© Christoph Maier

Altlacher Hochkopf

09.10.2022

Altlacher Hochkopf 9. Oktober

Zu einer der letzten Wanderungen in dieser Saison trafen wir uns gleich in der Jachenau. Bei bewölktem Wetter starten wir zu siebt zu unserer gemütlichen Runde auf den Altlacher Hochkopf. Der Anfang gestaltete sich etwas abenteuerlich. Wir mussten viermal die Altlach überqueren, bis wir auf einen Fahrweg stießen, den wir aber bald wieder verließen, um direkt am Wasser hochzugehen. Nach zwei Stunden hatten wir die Hochkopfhütte erreicht und packten unsere Brotzeit aus. Während dem Essen sinnierten wir, welche Berge in der dichten Bewölkung zu sehen waren. Irgendwann waren wir uns sogar einig.
Der Wetterbericht hatte eine Stunde Sonne vorhergesagt und jeder wartete darauf, aber leider vergeblich. So ging es recht bald weiter und wir mussten noch ganze 29 HM bewältigen, bevor wir auf dem Gipfel waren und nochmal kurz die Aussicht genossen. Ein gutes hatte das Wetter, wir waren fast allein unterwegs. Der Rückweg ging zügig vonstatten und nach ¾ der Strecke fing es leicht an zu regnen.
Unten am Walchensee war der Regen weg und es kamen schon Sprüche wie: “Wenn es sonnig wäre, würde ich jetzt baden.” So begnügten wir uns noch mit einem Kaffee und Kuchen am Walchenseekraftwerk. Dabei wurden schon Wünsche an das nächstjährige Tourenprogramm geäußert. Wir werden es uns merken!

Renate Maier