Coole Moves -KmMmE-Schnupperklettern - Inklusionsklettercafé

Beschreibung

Termin: Samstag, 17. Februar 2024 - 14 bis 17 Uhr 

Wo: Klettern mit Menschen mit (und auch ohne) Einschränkungen in der Kletterhalle Geltendorf und Café und Kuchen im Saal 

Letztes Jahr im Mitteilungsblatt hatte ich schon über die coolen Moves beim HKS-Kletterstammtisch für Menschen mit Handicap in Kaufering berichtet und dieses Jahr gab es ein Klettern mit Menschen mit Einschränkungen (KmMmE) in der Kletterhalle in Geltendorf. 

Zusammen mit Verena von der Sektion Landsberg am Lech, die in der Förderstätte Johannes des sozialtherapeutischen Netzwerks in Marthashofen arbeitet, haben wir einen Schnupperkletterkurs für Menschen mit Behinderung, die im sozialtherapeutischen Netzwerk e.V. in Eresing, nur etwa 3km von unserer Kletterhalle entfernt, betreut werden, organisiert. 

Dank Unterstützung von der Vorstandschaft, dem Material- und Kletterwart und Routenschraubern konnten wir dreimal mit den drei Teilnehmern mit verschiedenen Einschränkungen klettern und deren unglaublichen Fortschritte bewundern. Nach dem ersten Mal wusste ich nicht, wann überhaupt jemand ganz hochkommt, und schon beim zweiten Mal hat es Emil geschafft. Und auch die Freude und der Stolz von Matthias, einen für ihn schweren Zug weitergekommen zu sein, war ansteckend. Von Lukas und seiner Begeisterung für das „Seil-Schaukeln“ habe ich mich anstecken lassen und mit ihm eine ganze Zeit lang geschaukelt und wir haben wohl beide unsere Seelen baumeln lassen. 

Wie es weitergeht, ist zur Zeit des Redaktionsschlusses noch in Ausarbeitung, ein Inklusionsklettersamstagnachmittag mit Café und Kuchen für den 17. Februar 2024 ist jedoch schon geplant und alle Menschen, die sich interessieren und es auch mal probieren möchten, egal mit welchen Einschränkungen, können gerne zu diesem Termin kommen oder mich kontaktieren, um einen Schnuppertermin auszumachen. 

Anmeldung: Online, hilfreich um ausreichend Sichernde da zu haben 

Kontakt/Info: Vroni Hermes: veronika.hermes@dav-geltendorf.de und Sylvia Summerer: s.summerer@freenet.de 

© Verena

Details

Termindetails
Sa. 17.02.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Treffpunkt

Kletterhalle Geltendorf

Leiter*in / Veranstalter*in

Anmeldung