© Lisa Högenauer

Skikurs 2023

31.01.2023

Nach coronabedingter Pause fanden heuer wieder die traditionellen Kinder- und Ju­gendskikurse der DAV Sektion Geltendorf statt.

Skikurse 2023: Neubeginn trotz Schnee- und Skilehrermangel

Nach coronabedingter Pause fanden heuer wieder die traditionellen Kinder- und Ju­gendskikurse der DAV Sektion Geltendorf statt.

Bei den vorbereitenden Gesprächen im Herbst 2022 mussten wir aber feststellen, dass mehrere Skilehrer früherer Jahre nicht mehr zur Verfügung standen. Wir waren also gezwungen ein neues Anmeldeverfahren einzuführen und die Teilnehmerzahl zu be­grenzen.

So starteten wir zu den ersten zwei Skikurstagen, ökologisch vorbildlich, mit einem Bus mit gut 50 Passagieren, davon 32 Skikursteilnehmer und 7 Skilehrer. In Seefeld erwartete uns zwar herrliches Wetter aber sehr wenig Schnee. Trotzdem konnten wir auf den wenig verbleibenden Abfahrten gut schulen und üben. Auch unsere Anfänger lernten schnell. Bereits am 2. Tag konnten sie Schlepplift fahren und leichte Abfahr­ten bewältigen. So gerüstet steuerten wir in den beiden folgenden Skikurstagen ein größeres Skigebiet, nämlich Ehrwald in Tirol, an. Dort trafen wir bei 15 cm Neu­schnee und Sonnenschein auf eine Bilderbuch-Winterlandschaft. Mit viel Spaß und einigen kräftigenden Gummibärchenpausen konnten alle Kursgruppen  auf den ver­schieden Abfahrten und im Funpark erhebliche Fortschritte erzielen. Die Anfänger fanden auf der Ehrwalder Alm ein ideales Übungsgelände vor, sodass auch ihnen die Talab­fahrt viel Spaß und keine Probleme mehr bereitete.

Zum Abschluss versammelten sich alle Kursteilnehmer und Skilehrer zu einem Tref­fen, bei dem alle Schüler von ihren Skilehrern eine Teilnehmerurkunde mit Gruppen­foto erhielten, und sich aus der Süßigkeitenkiste bedienen durften .

Zufrieden mit dem unfallfreien und erfolgreichen Skikursgeschehen traten wir dann die Heimfahrt an.

Für das kommende Jahr bleibt zu hoffen, dass wir wieder einige Skilehrer dazuge­winnen und bei viel Schnee den Neubeginn fortsetzen können.

Für das Skilehrerteam: Hans Schamberger