© Sektion

Hochtouren Weissmies (4017m) und Jegihorn (3206m)

Hochtouren Weissmies (4017m) und Jegihorn (3206m), 30.07.-02.08.2021

Und noch ein Schönwetterfenster in diesem Sommer: Die Köpfe der Tourleiter Boris und Steffen rauchten schon etwas, weil wir lange überlegen mussten, ob das Wetter die Tour zulassen würde, doch am Ende hatten wir genau zum richtigen Zeitpunkt die perfekten Bedingungen.

Aber der Reihe nach:

Freitag, durchwachsenes Wetter bei der Anreise und beim Hüttenzustieg zur Allmageller Hütte im Saas-Tal.

Für Samstag war dann die anspruchsvolle Überschreitung des Weissmies (4017m) geplant und siehe da: das Wetter spielte mit. Um kurz vor 05:00 ging es von der Hütte los in Richtung Zwischenbergpass und von dort weiter in Richtung Süd-Südost Grat, ein Blockgrat mit Stellen im oberen 2. Grat – Nicht besonders schwierig aber in der Höhe und im hochalpinen Gelände sehr anspruchsvoll. Vom Ausstieg des Felsgrats geht es noch über ein Firnfeld und einen ausgesetzten Firngrat zum Gipfel. Und auch der Abstieg über den wilden, zerklüfteten Trift-Gletscher verlangte der Seilschaft noch einmal alles ab. Das Wetterfenster blieb uns jedenfalls auch diesmal treu bis wir am frühen Nachmittag die Weissmieshütte erreichten.

Für den folgenden Tag war die Vorhersage allerdings eher schlecht und ein kurzer Wettercheck am Morgen bestätigte: Die Tour auf den zweiten Viertausender, das Lagginhorn musste leider ausfallen. Das Wetterfenster hatte sich geschlossen. Stattdessen bestiegen wir noch das nahe gelegene Jegihorn, bevor wir im Regen aber seilbahnunterstützt nach Saas Grund abstiegen.

Bericht: Steffen Wolf

 

(Bild Weissmies1.JPG)

(Bild Weissmies2.JPG)

(Bild Weissmies3.JPG)