Sechs Wanderer auf dem Gipfel des Fockenstein mit Bergpanorama und blauem Himmel | © Sylvia Summerer

Geierstein - Fockenstein

Überschreitung mit Hindernissen

29.06.2025

Nach wetterbedingten Verschiebungen - einmal Schnee letztes Jahr und Regen im Mai - ließen wir uns am letzten Juni-Wochenende weder von gleißender Sonne noch von ausgefallenen Zügen aufgrund von Weichenproblemen aufhalten. Schnell bildeten wir Fahrgemeinschaften nach Holzkirchen und drehten die Route spontan um.

Unser Abenteuer begann in Lenggries, wo wir durch den kühlen Wald marschierten, vorbei an einer Aussichtskanzel mit beeindruckendem Ausblick. Der erste Gipfel war der Geierstein, gefolgt von einer kurzen Rast, und dann weiter zum Fockenstein mit seinem kleinen, aber feinen Gipfelkreuz.

 Eine wohlverdiente Pause auf der Aueralm bot Gelegenheit für notwendige Flüssigkeitsversorgung, bevor wir unseren Weg zum Tegernsee fortsetzten. Im Strandbad Abwinkel genossen wir bei 30°C im Schatten eine erfrischende Abkühlung im See – der ideale Abschluss nach 33.458 Schritten, fast 21 Kilometern und 1.100 Höhenmetern.

 Durch die malerische Landschaft des Voralpenlandes, erfrischt innen wie außen, kehrten wir via Gmund mit der Bahn nach Holzkirchen zurück. Eine schöne Tour!

Sylvia Summerer