© Sektion Geltendorf

Freitagstouren 2023

Ocke Hinrichsen

01.12.2023

Unsere Freitagstouren haben am Jahresanfang mit zwei Schneeschuhtouren begonnen. Bei der ersten Tour ging es wetterbedingt statt zum Hundsarschjoch zum Steckeberg bei Unterammergau: Über das Langental zur Kolbensattelalm zum Steckenberg und dann steil hinunter. Die frische Schneedecke hat diese einfache Tour zum Genuss werden lassen. Sabine, Ingrun und Alfred waren mit von der Partie und fanden diese kurze Tour auch spannend. Auf der Heimfahrt kehrten wir für einen Kaffee kurz ein. Alles in allem eine einfache und gelungene Tour.

Die zweite Schneeschuhtour, bei stahlblauem Himmel mit Anita, Alfred und Ingrun, startete in der Nähe von Schloss Linderhof hinauf zur Kalten Ebene ab Fuße des Felssockels der Scheinbergspitze. Die Route ist unter Skitourengeher sehr beliebt. Ein steiler Abstieg durch den Wald bei tiefem Schnee rundete die Tour ab.

Die erste Sommertour ging über die Hörnergruppe bei Oberstdorf. Mit Anita, Beatrice, Katja, Eli, Anke, Sabine und Klaus waren wir schon sehr früh am Wanderparkplatz bei der Gunzersrieder Säge. Es ging direkt auf das Ofterschwanger Horn und dann am Sigiswanger Horn vorbei auf das Rangiswanger Horn. In einem Rundweg hinab durch das Gunzesriedertal ging es zurück. Besonders schön war, dass auch einige neue Teilnehmende dabei waren. Die Fernsicht war meist sehr gut und die Schneereste (Ende Mai) am Riedberger Horn und dessen Nachbargipfel waren beeindruckend. Diese einfache aber interessante Tour war für den Sommeranfang genau das Richtige. Wir konnten vor der Heimfahrt auch kurz bei der Buhl’s Alpe einkehren.

Die letzte und 4. Freitagswanderung führte uns an den Plansee. Vom Westzipfel des Sees, der „Seespitze“, ging es zum Schelleskopf durch einige dichte Latschenfelder zu den Soldatenköpfen. Hierbei hat eine Teilnehmerin ein gutes Gespür beim Fährtenlesen gezeigt. Weiter führte uns ein Rundweg ans Ostufer des Plansees, Nach einer kurzen Erfrischung und Einkehr beim Campingplatz Forelle schipperten wir mit dem kleinen „Kreuzfahrtschiff“, der MS-Margarethe, der Sonne entgegen, zurück zum Parkplatz und machten uns auf dem Heimweg. Der Tag mit der Gruppe Alfred, Anke, Edith, Eli, Evelyn, Markus, Sabine und Thomas war sehr schön; ich habe mich über die treuen und auch über neue Teilnehmende gefreut.

Ocke Hinrichsen