© Sektion Geltendorf

Bergtour Rötelstein

26.06.2022

Bei herrlichem Sonnenschein begaben wir uns am 26.06.2022 nach anfänglichen Schwierigkeiten („Der Parkplatz kostet was? Ich brauche noch ein Ticket“) auf den Weg zum Rötelstein

Rötelstein

Bei herrlichem Sonnenschein begaben wir uns am 26.06.2022 nach anfänglichen Schwierigkeiten („Der Parkplatz kostet was? Ich brauche noch ein Ticket“) auf den Weg zum Rötelstein. Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns, den Forstweg hochzugehen und den Rückweg direkt am kühlen Nass zu genießen. Der Aufstieg auf dem Forstweg ließ uns Zeit zu einem gemütlichen Ratsch. Den steilen und felsigen Schlussspurt zum Rötelstein meisterten wir recht gut. Oben genossen wir den tollen Ausblick über das bayerische Voralpenland. Inzwischen gibt es um das Gipfelkreuz ein kleines Holztableau, auf dem man toll sitzen kann. Wir haben es getestet.

Beim Rückweg gingen wir zunächst Richtung Kaseralm. Bald zweigte ein Holzbohlenweg ab, der direkt zu der kleinen Bergwachthütte führte. Einige Bergwachtmitglieder saßen vor der Hütte und boten uns naturgekühlte Getränke an. Wendelin und Christoph tranken ein Bier. Die Bergwacht, dein Freund und Helfer!

Nach der Rast ging es über den Holzbohlenweg zurück. Der Empfehlung der Bergwacht folgend, nahmen wir den Trampelpfad direkt an der Kaltwasserlaine zurück. Wir fanden auch eine Stelle, wo wir unsere Füße im Wasser kühlen konnten. Auf diesem Weg kamen wir zwar nicht an der Veste vorbei, aber das kühle Nass entschädigte dafür.

Auf dem Heimweg gab es noch ein Eis und wir ließen den schönen Tag ausklingen.

 

Renate