© Sektion

Überquerung der Klammspitze

25.09.2021

Überquerung der Klammspitze, 25.09.2021

Kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns noch folgende Korrespondenz des Disziplinausschusses.

Sehr geehrte Damen und Herren des Vorstands der DAV Sektion Geltendorf,

am Samstagabend erreichte uns eine Beschwerde über disziplinloses Wandern einer Gemeinschaftstour Ihrer Sektion, zu der wir nachfolgend Stellung beziehen und zu Ihrer Kenntnis übermitteln. Uns wurde angetragen, dass in bezeichneter Wandergruppe eine Disziplinlosigkeit sondergleichen herrschte. Nicht nur sei beobachtet worden, dass einzelne Teilnehmer „einfach so“ stehengeblieben waren, um sich Jacken auszuziehen, einen Schluck Wasser zu trinken oder ein Stück Müsliriegel zu essen. Darüber hinaus hätten sich Teilnehmerinnen am Gipfel genüsslich in der Sonne geräkelt, die Fernsicht genossen oder hätten sich sogar absentiert, um ein kurzes Schläfchen zu halten! Und schließlich seien rege Unterhaltungen und sogar schallendes Lachen über den ganzen Weg zu vernehmen gewesen, so dass man doch schlussfolgern müsse, die Teilnehmer hätten sogar Spaß an der Unternehmung gehabt. Wir können Ihnen mitteilen, dass wir die gesamte Beschwerde abschlägig beurteilen durften. Ausgangslage ist nicht nur, dass es sich bei Vroni und Klaus nur um Fachübungsleiter Bergsteigen handelt, die nicht auf Kenntnisse der Disziplinierung wie echte Bergführer zurückgreifen können. Zudem ist festzustellen, dass Wanderer ganz allgemein dazu neigen, sich immer mehr ihres eigenen Verstandes zu bedienen, anstatt in Unterzuckerung und Dehydrierung zu landen und schließlich sieht die Satzung des DAV kein Spaßverbot am Berg vor. Der Zeuge J. gab zudem zu Protokoll, dass man ja schon froh sei, wenn Teilnehmerinnen nicht einfach in eine Gumpe springen – ein deutliches Zeichen der Fortschritte, die die Gruppe in dieser Beziehung machte.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Disziplinausschuss.

Anmerkung der Tourenleitung: natürlich alles fake: nur dass das Wetter super, die Wanderung sauschön und die Gruppe großartig war, da muss man eindeutig zustimmen.

Vroni Hermes