Simetsberg

06.06.2025

Die erste Freitagstour des Sommers 2025 führte uns – ausnahmsweise am Pfingstmontag – zum Simetsberg am Walchensee. Am Startpunkt stieß Edith zu uns, und gut gelaunt machten wir uns gemeinsam auf den direkten Weg zum Gipfel. Die Tour ist technisch leicht, erfordert aber dennoch 999 Höhenmeter. An einer „geheimen“ Aussichtsbank legten wir eine Frühstückspause ein und genossen den Blick hinunter auf den Walchensee.

Die Bedingungen waren ideal für diese erste „Eingehtour“ des Sommers. Immer wieder öffneten sich schöne Ausblicke auf das Karwendelgebirge. Mit dabei waren Anita, Edith, Elli, Mathias und Sabine – über ihre treue Teilnahme habe ich mich sehr gefreut. Der Abstieg erfolgte auf demselben Weg zurück ins Tal.

Am Walchensee stärkten wir uns anschließend bei Kaffee und Kuchen. Während sich der Pfingstmontag am Berg von seiner besten Seite zeigte, war es unten am See erwartungsgemäß recht überlaufen. Die letzten Kuchenstücke konnten wir gerade noch ergattern. Zum Abschluss wagte eine Teilnehmerin sogar noch ein kurzes Bad im erfrischenden See.

Ocke Hinrichsen