© DAV/Franziska Selzer

1. Inklusionsschnupperklettern

17.02.2024

1. Inklusionsschnupperklettern in Geltendorf am 17.2.2024 

Nachdem Sylvia den Trainerinnenschein für Klettern mit Menschen mit Behinderungen gemacht hatte, war klar: das wollen wir in der Sektion vertiefen! Erste Kletterkurse für Menschen mit Behinderung hatten Sylvia und Verena in Geltendorf in Kooperation mit dem Sozialtherapeutischen Netzwerk aus Eresing bereits angeboten. Jetzt wollten wir eine inklusive Veranstaltung machen, bei der Menschen mit und ohne Behinderungen gleichermaßen eingeladen werden. Und so war die Idee des Inklusionsschnupperkletterns geboren.  

Wie leider so oft bei inklusiven Veranstaltungen, war der Start etwas zäh und bis kurz vorher wussten wir nicht, ob der Tag überhaupt stattfinden würde. Als die ersten Anmeldungen kamen, freuten wir uns dann riesig. Und wer nahm schlussendlich teil? Mehrere Frauen und ein Mann, Erwachsene und Kinder, Personen aus Eresing, Geltendorf, Kottgeisering, Landsberg, Personen mit und ohne Behinderung, Neugierige und Kletterprofis, Menschen, die sprechen konnten und solche, die es nicht konnten (mitteilen konnten sich aber alle sehr gut!), lauter Mutige und gar keine Ängstlichen, Allergikerinnen und Alles-Esser. Wer jetzt denkt, die Kletterhalle platzte aus allen Nähten, täuscht sich. Insgesamt waren wir 10 Personen. Aber wir sind halt alle vielfältig.  

Nachdem wir uns gegenseitig nicht kannten, tasteten wir uns erstmal vorsichtig aneinander an. Super dazu geeignet war die Aufwärmrunde, bei der jede Person eine Übung einbrachte, die die Anderen nachmachten. Genauso lief es mit der Kletterwand – lieber erst mal gucken und dann dem Vorbild der anderen folgen. Es dauerte dann gar nicht lang, bis wir alle gemeinsam am Boden saßen und jeder „eroberte“ Zentimeter an der Wand von den anderen begeistert beklatscht wurde. Überhaupt ging es viel mehr darum, gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen und sich etwas zuzutrauen und weniger um Spitzenleistungen oder Vergleiche. Abgerundet wurde der Nachmittag durch Kaffee und Kuchen, bei dem der Austausch vertieft wurde und wir ziemlich viel Spaß hatten. 

Unser Fazit: wir fanden es super und werden so eine Aktion auf jeden Fall wieder anbieten. Es dürfen dann auch gerne mehr als 10 Personen sein, traut euch, egal ob mit oder ohne Behinderung! 

Vroni Hermes